Immobilien als Investment?

Gemeinsam mit der Raiffeisen Immobilien Vermittlung GmbH („RIV“) veranstaltete die IKW am 5. September 2019 einen Informationsabend zum Thema „Immobilien & Steuern“ in Siegendorf.

Nach einer festlichen Begrüßung durch Mag. Franz Rauchbauer und Daniela Schlögl, BSc (erstes Bild), hieß auch der Vize-Bürgermeister der Gemeinde, Karl Hombauer, die zahlreich erschienenen Gäste willkommen. Immobilienexperte Ing. Roland Strejcek hielt einen interessanten Vortrag, in welchem er den Besuchern einen Überblick der verschiedenen verfügbaren Anlagemöglichkeiten gab. Dabei ging er speziell auf Immobilien als Investment ein und klärte weiters über die damit zusammenhängenden Vor- und Nachteile auf. Damit die Thematik auch für Laien klar verständlich war, untermauerte Strejcek seinen Vortrag immer wieder mit Beispielen aus der Praxis.

Nehmen wir an, wir entscheiden uns für den Kauf einer Immobile als Investment. Wie sieht die steuerliche Situation aus?

Nach dem offiziellen Ende des Informationsabends, erklärten sich beide Experten bereit, spezifische Fragen der Besucher zu beantworten.

Virtuelle Immobilienbesichtigung

Außerdem hatte die Veranstaltung noch ein wahres Highlight zu bieten. In einem 5m² großen Bereich voller Sensoren, konnte man mithilfe einer Virtual-Reality Brille auch eine digitale Immobilienbesichtigung durchführen (drittes Bild). Dabei konnte man durch einen smarten Controller sowohl das Interieur der Immobilie nach persönlichen Präferenzen konfigurieren, als auch Gegenstände, wie beispielsweise Obst oder eine Gitarre, innerhalb des Objektes frei bewegen. Dadurch wurde ein durchaus realistisches Tiefengefühl vermittelt.